Ich Über mich


Helga Bauer, 11 Jahre alt
Helga Bauer, 11 J. , erster Auftritt

Einst sagte ein Pfarrer zu mir:„Danken Sie Gott, dass Sie so eine großartige Stimme haben“ - ja! Tatsächlich ist es ein wundervolles Geschenk, ein wunderbares Instrument. Es ist etwas ganz Besonderes, anderen mit seinem Talent Freude bereiten zu dürfen, viele Menschen im Herzen erreichen zu können! Schon in meiner frühesten Kindheit begann ich zu singen, wahrscheinlich noch bevor ich reden konnte. Im Alter von 11 Jahren verspürte ich den Wunsch, meinen Gesang mit Gitarre zu begleiten und übte unbeirrt, bis ich die für mich wichtigen Begleitakkorde spielen konnte.


Lynne Kieran & Helga Bauer Wiener Festwochen 2011
Lynne Kieran & Helga Bauer, Wiener Festwochen 2011

Noch fast ein Teenie begann ich in der ersten Band zu singen. In dieser Zeit besuchte ich auch das Franz-Schubert-Konservatorium, studierte Jazz-Gesang und begann bald danach sowohl national als auch international in verschiedenen Band-Formationen zu singen. Dana Gillespie durfte ich mit einer meiner Bands als Vorgruppe "einheizen". Eine besondere Freude war es, mit Lynne Kieran von 'Rounder Girls' zusammen gearbeitet zu haben (Eröffnung der Wiener Festwochen), sie ist leider viel zu früh von uns gegangen.


Helga Bauer, Elementares Musizieren mit Kindern bei Lyma
Fest im Park bei LYMA - 1060 Wien

Während der langjährigen Arbeit als Montessoripädagogin und Kindergruppenbetreuerin verstärkte sich der Wunsch, Kindern die Freude an der Musik näher zu bringen. Ich absolvierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien die Ausbildung "Elementare Musikpädagogik", die mir das Werkzeug und viele Ideen lieferte, Kinder von 0-6 Jahren musikalisch zu fördern. Seither arbeite ich mit großer Freude in diesem Bereich!


Mit dem Gospel-Ensemble meiner damaligen Gesangslehrerin am Franz-Schubert-Konservatorium begann ich bei Hochzeiten zu singen. Der Gesang in feierlichem, familiären Rahmen zu besonderen und sehr emotionalen Anlässen berührt mich seit damals sehr. So entschloss ich mich bereits vor vielen Jahren, das Projekt "Gospel 4 Wedding" ins Leben zu rufen. Zu Beginn bestand das Ensemble aus drei Sängerinnen und einem Gitarristen. Jedoch wurde mein Sologesang mit Klavierbegleitung ebenfalls gerne von Kunden angenommen. Das Ensemble wird immer wieder durch ein Streichquartett ergänzt, welches eine sehr exklusive musikalische Variante darstellt. Bis heute ist es für mich etwas ganz Besonderes, Teil einer persönlichen Feier zu sein und diese durch meinen Gesang musikalisch umrahmen zu dürfen.

Helga Bauer standesamtliche Trauung mit Ausblick
Helga Bauer Sängerin Hochzeit Pianist Andreas Vanura
Trauung mit Ausblick Helga Bauer Andreas Vanura Schloss Wilhelminenberg
Trauung im Freien Schloss Wilhelminenberg
Helga Bauer Sängerin und Max Höller Pianist
Helga Bauer, Pianist und Streichquartett


Es ist ein großes Glück für mich, gleich zwei Berufe als Berufung ausüben zu dürfen. Einerseits das Musizieren mit den Allerkleinsten in Kursen für „Elementares Musizieren“ und andererseits der Gesang.

Um auf die eingangs erwähnten Worte des Pfarrers zurück zu kommen - es muss wohl meine Be-Stimmung von oben sein, und dafür bin ich unendlich dankbar.

Helga Bauer - Sängerin Hochzeit Taufe Beerdigung


Gospel 4 WEdding Austrian Wedding Award Finalist 2017

Gospel 4 Wedding Austrian Wedding Award Finalist
Helga Bauer Gospel4Wedding Finalist Austrian Wedding Award
Gospel 4 Wedding Helga Bauer Austrian Wedding Award Finalist

Gospel4Wedding wurde 2017 beim Preisverleih des "Austrian Wedding Award" ins Finale gewählt.

 

Eine wunderbare Auszeichnung, öster-reichweit unter die besten 3 in der Kategorie "Entertainment - Live Musik" zu gehören - dies ehrt mich sehr.